Tobias Krüger

Mit dem Tanzen verbunden bin ich seit meiner Geburt, am Flächenrand war ich schon immer zu Hause (im Kinderwagen). Selbst aktiv wurde ich das erst Mal mit 3 Jahren. Im, damals Tanzkreis Orchidee Karl-Marx-Stadt, lernte ich meine ersten Schritte bei einer der Grandes Dames des Tanzens im Osten - Hildegard Köhler. Die ersten Turniere folgten im Alter von 6 Jahren und von da an nahm meine Tänzer-Karriere ihren Lauf. Unzählige Wettkämpfe und viele Erfolge bis in die höchsten Klassen des Tanzsports legen davon Zeugnis ab, die Anzahl der Tanzpartnerinnen in all den Jahren nicht weniger. In den Aufs und Abs über all die Jahre blieb ich dem Tanzen immer eng verbunden und der Wunsch war geweckt, das Wissen und die gemachten Erfahrungen weiterzugeben. Es folgte der erste Einstieg ins Trainersein mit Anfang 20 und die Ausbildung zum Trainer Breitensport; über die folgenden Jahre die Weiterbildung zum Trainer Leistungssport in Standard und Latein. Die ersten eigenen Gruppen unterrichte ich seit dem Jahr 2000 und blicke somit neben über 30 Jahren Erfahrung im aktiven Tanzsport nun mittlerweile auch schon auf 15 Jahre Erfahrung als Tanzsporttrainer zurück

 

Warum bin ich gern Trainer? Was ist meine Motivation?


Die Arbeit mit den Paaren macht einfach irre viel Spaß. Seine Erfahrungen und sein Wissen mit den Tänzern zu teilen, sie daran teilhaben zu lassen, sie daran wachsen und sich entwickeln zu sehen, sind Motivation und Befriedigung zugleich. Überdies liegt meine Motivation darin, meinen Schülern ein möglichst fundiertes Bild des Tanzens weiterzugeben, sie die Verbindung aus Sport und Kunst erleben und spüren zu lassen und letztlich auch von ihnen zu lernen. Training in seiner besten Form ist nie eine Einbahnstraße. Wie das Salz in der Suppe, so ist das Feedback der Paare und Tänzer die besondere Würze im Leben eines Trainers.

 

Kontaktiere Tobias