Rückblick auf das Berlin Dance Festival

Berlin Dance Festival: 800 Starts, 30 Nationen, 3 Tage, 2 Weltmeisterschaften - und das nur zwei Stunden Autofahrt von Leipzig entfernt. Da konnten Annett & Ronald nicht widerstehen und meldeten sich als startberechtigtes Paar der A-Klasse für das WDSF Open Standard Masters II an.

Wenn man einmal eine WDSF-Startkarte hat, ist so eine Meldung auch zügig erledigt...

Die Max-Schmeling-Halle als Verantsaltungsort ist bereits durch ihre Größe beeindruckend. Das Hallendach kann man irgendwo ganz weit oben nur erahnenen und die Tanzfläche geht mit 20 x 32 m auch hinter dem Horizont weiter. Annett & Ronald starteten mit 92 weiteren Paaren aus acht Nationen. Neun Wertungsrichter aus verschiedenen Ländern standen am Flächenrand. Getanzt wurde die Vorrunde in sieben Gruppen - da muss man schon aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert.

An einem so großen Turnier nahmen die beiden bisher noch nicht teil. Vieles war anders und aufregend. Zum Glück gab es aber auch vertraute Begleiterscheinungen: rappelvolle Garderoben, Gedränge vor den Monitoren zur Rundenauslosung, ...

 

Leider ging es mit einer deutlichen Verspätung los, da war es schwierig, die Konzentration zu halten. Nach der Vorrunde war daher für die beiden auch schon Schluss - mit dem 78. Platz von 93 teilnehmenden Paaren waren die beiden letztlich aber trotzdem ganz zufrieden. Sie konnten vor allem interessante Eindrücke mitnehmen und neue Erfahrungen sammeln, z.B. die Choreographien auf Grund der Flächengröße spontan anpassen - läuft noch nicht so gut; die Rundenauslosung auf dem Smartphone verfolgen - sehr gut.

Darüber hinaus gab es ausreichend Gelegenheiten Tanzatmosphäre der großen weiten Welt zu schnuppern. Sodass am Ende der Ehrgeiz der beiden geweckt war, bei solchen Ereignissen wieder dabei sein zu wollen und ihr Können das nächste Mal auch noch eine Runde weiter zu tragen.

 

A&R

Kommentar schreiben

Kommentare: 0