Zurück in die Vergangenheit

In einem zwei-stündigen Workshop hatten wir die Gelegenheit, einen Einblick in die historischen Tänze der Renaissance zu bekommen.

 

Damals wurde zwischen Gassen- 

und Kreistänzen unterschieden. Jeder Tant het eine eigene Musik und eigene Schritte.

 

So gibt es zum Beispiel Simple- und Double-Schritte und sogenannte Verziehrung für Kreistänze und Double-Schritte nach vorn und zurück, Platztausche mit Partner oder Kontrapartner, Auswenden in verschiedenen Optionen für Gassentänze und vieles mehr. Das mussten wir uns merken und anwenden! Spannend ist, dass früher die Kinder ab 4 Jahren bereits in der Kunst des Tanzes unterrichtet wurden.

 

Aber Steffen Rolle hat uns geduldig angeleitet und so manches Durcheinander verziehen. 

Für alle die, die nicht konnten: es hat sehr viel Spaß gemacht. Seit beim nächsten Mal gern dabei.

kp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0