50. Blaues Band der Spree

Zum mittlerweile 50. Mal lud der OTK Schwarz-Weiß zum traditionellen Osterturnier nach Berlin. 

Und da es seit vielen Jahren auch schon für unsere Paare zur Tradition gehört Ostern in der Siemensstadt Halle beim Blauen Band zu verbringen, waren sie natürlich vor Ort um dieses große Jubiläum zu feiern - vor allem durch eigene Erfolge...

 

 

Das Turnierwochenende eröffneten Georg & Anika am Karfreitag.

Mit ihrem ersten Start bei einem solchen Großturnier mussten sich die beiden erstmal an die Atmosphäre, die Menschen und die Abläufe gewöhnen. Dennoch gelang es ihnen 11 Paare sicher hinter sich zu lassen und sich den 31. - 35. Platz (46) in der Hauptgruppe D Standard zu ertanzen.

Nach dieser Generalprobe gingen Georg & Anika selbstbewusster in den zweiten Tag und machten sich im Turnier der Hauptgruppe D Standard noch einmal gut warm. In einem starken Feld tanzten sie sich diesmal auf den 35. - 40. Platz (47). 

In ihrer eigentlichen Altersklasse, der Hauptgruppe II, zeigten die beiden ihr Können dann erneut. Mit einem souveränen Einzug in die Zwischenrunde haben sie ihr Ziel eigentlich schon fast erreicht. Aber mit nur einem fehlenden Kreuz für den Finaleinzug und Platz 7 -9 (16) waren Georg & Anika dann sogar noch zufriedener mit ihrem Blauen-Band-Debüt. 

Die längsten Tage hatten definitiv Mark & Sophia in der Hauptgruppe B vor sich. Nachdem die Haare noch am Vorabend gestyled wurden, etablierte sich gegen Mittag des Karfreitags bereits die "Sachsen-Ecke", in der man dann täglich Tänzerinnen fand, die mit Gepäck und Schminkkoffer auf dem Boden saßen, um bei bestem Licht die finalen Handgriffe ans Make-Up zu legen.

Nach dem der Look bei Mark & Sophia perfekt saß, konnte es mit der Vorrunde losgehen.

Auch wenn bei einem Starterfeld von 61 Paaren das Tanzen eher mit Autoscooter-Fahren zu vergleichen war, tanzten sich die beiden souverän von Runde zu Runde. Nach 5 Stunden hatten sie es dann endlich bis ins Finale geschafft - und hier orientierten sie sich direkt am Ergebnis aus dem Vorjahr. Mit dem 2. Platz in allen Tänzen gab es keinen Zweifel an der Platzierung: 2. Platz (61). 

Nach dem erfolgreichen Turnier starteten Mark & Sophia etwas müde aber zuversichtlich in den zweiten Tag. Da das Turnier ab der 24er-Runde in die Abendveranstaltung verlegt wurde, hatten sie sogar etwas Regenerations- und Kleidertauschzeit. Dadurch wurde der Turniertag jedoch natürlich noch länger. Aber mit viel Biss tanzten sie sich wieder bis ins Finale und durften dort auf der großen WDSF-Fläche spüren, wie sich ihre Folgen mit ausreichend Platz anfühlen.

Gegen 22:30 Uhr wurden Mark & Sophia dann nur vom Sieger des Vortags und zwei neuen Paaren geschlagen und landeten sicher auf Platz 4 (66).

Im Mastersbereich hielten Ronald & Annett die grün-goldene Fahne hoch. 

Am Freitag sicherten sich die beiden ihren Platz im Finale nach einer souveränen Vor- und Zwischenrunde. Dort fielen sie dann dem Majoritätssystem leider etwas zum Opfer. Mit einer Wertung die vorrangig auf 4en und 5en und nur zwei gezogenen 6en bestand,  erhielten sie trotzdem den 6. Platz (16), weil die Wertung der anderen Paare deutlich breiter gestreut war.

 

Am Samstag wiederholten sie ihren Durchmarsch ins Finale mit allen Kreuzen in der Vorrunde. Die Uneinigkeit der Wertungsrichter zeigte sich dann darin, dass sie 7 Paare ins Finale mitnahmen. Diesmal fiel auch die Wertung für Ronald & Annett ebenfalls durchmischter aus, sodass sie mit dem 6. Platz (14) trotzdem zufrieden sein können.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0