Start der Workshopreihe mit Claudia Köhler

6 Privatstunden und zwei Workshops standen gestern für Bundestrainerin Claudia Köhler im BZS 1 auf dem Plan. Dafür kamen nicht nur unsere eigenen Paare zum Sonntag in den Saal, auch andere Paare aus Leipzig, Chemnitz, Berlin und Braunschweig waren bei uns...

Nach dem ersten Block Privatstunden startete zur Mittagszeit der erste Workshop für Paare der D/C/B-Klassen. Nach einem kurzen Blick auf die 13 tanzenden Paare war klar welches Thema im Vordergrund stehen sollte – die allzeit beliebte Tanzhaltung. Aus Sicht einer Tänzerin, aber auch Wertungsrichterin erklärte Claudia worauf es ankam.

Erst die vertikale Aufrichtung, dann die Position im Paar. Welche Kontaktpunkte gibt es? Wie erzeugen wir Höhe, Weite und Tiefe im Paar korrekt?

Abschließend vermittelte Claudia noch eingehend, dass sich ein Paar bereits neben und beim Gang auf der Fläche gut präsentieren sollte. Auch die Drehung am Ende des Tanzes gehört zum Gesamtbild dazu. All das konnten die Paare ausgiebig üben und verinnerlichen.

Wem die 90 Minuten nicht ausreichten, konnten im Nebenraum gleich mit dem Nachtrainieren beginnen, während im ersten Saal der Workshop für die 15 A/S-Paare startete.

 

Hier stand der Tango im Vordergrund, speziell die Double Action im Fokus. Nachdem die Grundlagen der Haltung und Rotation gelegt waren, versuchten sich alle an einer kleinen Übungsfolge aus Figuren wie Link, Promenaden Variationen, Fallaway Reverse with Slip Pivot und Spanish Drag, um sowohl die Position, als auch die Double Action am praktischen Beispiel zu üben.

 

Nachdem auch diese 90 Minuten wie im Flug vergingen schlossen sich nochmal 3 Privatstunden für Claudia an.


Ihr habt auch Lust auf ein Training mit der fünffachen Weltmeisterin? Egal ob einzeln oder in der Gruppe, am 22. Januar 2022 habt ihr die Gelegenheit dazu!

 

Es ist wieder ein ähnlicher Ablauf geplant. Auch wenn angedacht ist in den Workshops auf das Gelernte aufzubauen und thematisch weiterzuentwickeln, könnt ihr auch teilnehmen, wenn ihr gestern nicht dabei ward!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0