Dein guter Vorsatz ist es, Deine Leidenschaft endlich auszuleben?
Du kannst es kaum erwarten aufs Parkett zu kommen?
Du hast aber keinen Partner oder Partnerin und möchtest nicht darauf warten?
Dann ist unsere neue Solo Gruppe für Standard & Latein perfekt für Dich!
Wann?: ab 05. Januar 2025 | 11:30 - 13:00 Uhr
Wo?: Schule am Weißeplatz
Bei Fragen melde Dich gerne über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Deine Anmeldung zu einem unverbindlichen Schnuppertraining!
Wie könnte man das alte Jahr besser verabschieden und das neue begrüßen, als tanzend? - Genau, gar nicht!
Deswegen wollen wir mit Euch gemeinsam Silvester feiern!
Wann? - 31. Dezember 2024 | ab 19:00 Uhr
Wo? - Vereinsheim
Für den Eintrittspreis von 20€ pro Person erwartet Euch ein gemütlicher Abend mit viel guter Musik. Eine Flasche Sekt zum Anstoßen erhaltet Ihr als Paar kostenlos dazu!
Eure Lieblingsgetränke für den Rest des Abends könnt Ihr selbstverständlich mitbringen und genießen. Wenn Ihr doch zu viel tanzt und durstig werdet, stehen Euch Getränke gegen ein kleines Entgeld im Vereinsheim zur Verfügung. Und damit es auch wirklich an Nichts fehlt gestalten wir ein Do-It-Yourself-Buffet. Bringt also gern ein paar Fingerfoods und Häppchen mit.
Und hier könnt Ihr Eure Karten für die Silvesterparty bestellen!
Wir freuen uns auf Euch!
Liebe Vereinsmitglieder,
schon bald ist es so weit, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir blicken zurück auf Workshops, DTSA-Abnahme, die Clubfahrt, das Grün-Goldene Herbstturnier und unseren Herbstball.
Ich gratuliere unseren Turnierpaaren zu zahlreichen sportlichen Einsätzen, Erfolgen und Aufstiegen als Botschafter unseres Vereins.
Jetzt ist es Zeit DANKE zu sagen, allen Mitgliedern, die uns treu geblieben sind und uns tatkräftig unterstützt haben, allen Sponsoren für den finanziellen Support, allen Trainern und dem Reinigungsteam für die geleistete hervorragende Arbeit, den Organisatoren von Ball, Vereinsfahrt, Turnier und den vielen anderen Vereinsveranstaltungen für ihr Engagement, den Mitgliedern und Beauftragten des Präsidiums für den persönlichen Einsatz und unzählige ehrenamtliche Stunden. Vielen Dank auch an die ständige Aktualisierung und Gestaltung unserer Vitrine am Vereinsheim.
DANKE!
Ich wünsche Euch allen besinnliche und erholsame Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr 2025, Gesundheit, Glück und Erfolg und freue mich schon heute auf ein gutes gemeinsames Jahr 2025!
Euer Präsident
Andreas Kühn
Das letzte Turnier für das Jahr 2024 tanzten Andreas & Walburga in Fulda. Beim Weihnachtsliedpokalturnier des TSC Fulda traten die beiden in einem von sechs Turnieren an. In der Masters III B Standard gelang es ihnen sich durch die Vorrunde ins Finale zu tanzen.
Am Ende schlossen sie das Turnier und das Jahr mit dem 6. Platz ab.
Herzlichen Glückwunsch!
Was wäre die Adventszeit ohne einen standesgemäßen Weihnachtsball?
Diesen hat in diesem Jahr der TC Schwarz-Silber Halle veranstaltet. Und René & Uta hatten Glück - ihre Startklasse, die Masters III S wurde als einziges Standardturnier an diesem Abend angeboten.
In einem sehr starken Starterfeld gelang es ihnen sich in die Zwischenrunde zu tanzen und dort auf dem geteilten 10. Platz (13) abzuschließen - genau richtig um den restlichen Ballabend noch als Gäste genießen zu können.
Herzlichen Glückwunsch!
Über 100 Gäste haben am 23. November mit uns den Herbst verabschiedet und sich bereit für die Adventszeit gemacht.
Ein tolles Programm führte durch den Abend - die Kinder des Vereins eröffneten die erste Tanzrunde, die GnG-Movement Crew heizte mit ihrer HipHop Performance dem Saal ordentlich ein und die Turnierpaare zeigten, wie Tanzen auch sein kann. Unsere Formation präsentierte noch eine Spielart des Tanzens und bei einer sponaten Line-Dance-Session wurden die Gäste selbst Teil des Programms.
Und trotz der Vielzahl an Programmpunkten blieb genug Zeit zum Tanzen und Schwatzen für alle.
So können wir uns freuen erneut einen Herbstball auf die Beine gestellt zu haben, der dem Motto des Vereins gerecht wird - die Vielfalt des Tanzens erleben.
Ein neuer Termin für das Jahr 2025 ist bereits in der Abstimmung - wir freuen uns Sie dann (wieder) bei uns begrüßen zu dürfen!
Eine Veranstaltung darf in den Turnierkalendern der Paare nicht mehr fehlen - die Saxonian Dance Classics in Dresden.
Nachdem am Samstag bereits zwei Weltmeisterschaften und die WDSF Open Adults getanzt wurden, standen am Sonntag die WDSF Open Standard für die Senioren an.
Ronald & Annett tanzten entsprechend bei den Senioren II mit. Von 94 Paaren konnten sie über 20 hinter sich lassen - Platz 68. -73. (94).
Matthias & Gabriele starteten im kleinsten Starterfeld der Standardklassen an. Mit 61 Paaren war aber auch dieses gut gefüllt. Den Einzug in die 48er-Runde meisterten sie mit 41 Kreuzen sicher und landeten auf dem 44.-46. Platz (61).
Durch das mit Abstand größte Starterfeld arbeiteten sich René & Uta bei den Senioren III. Die Vorrunde mit 11 Heats á 12 Paaren startete gegen 17 Uhr - ein langer Abend stand bevor. Mit ausreichend Kreuzen gelang ihnen der Einzug in die zweite Runde. Die Heimreise traten die beiden dann mit dem 80.-81. Platz (148) immerhin gegen 21:15 Uhr an.
Herzlichen Glückwunsch!
Das Wetter war wie gemacht zum Wandern, Rad fahren oder vielleicht sogar Paddeln. Ein sehr schöner Sonnentag im Spätherbst.
Ronald & Annett entschieden sich aber anders und fuhren zum Herbstpokalturnier des Magdeburger Tanz-Sport-Club "Grün-Rot" nach Schönebeck und nutzen die Chance sowohl im Standard- als auch im Lateinwettbewerb zu starten.
Jeder der Lust hat, kann vorbeischauen.
Unter diesem Motto fand am Samstag, den 05.10.2024 in unserem Vereinsheim ein Swing Workshop mit anschließendem Tanzabend statt. Kerstin und Vinzenz erklärten uns sehr anschaulich den Charakter und die Grundschritte des Swings. Auch eine kleine Folge konnte man lernen. Dieser lockere Tanz, der uns mit viel Spaß vermittelt wurde, begeisterte Clubmitglieder und Gäste. Auch während des folgenden Tanzabends, konnten wir entsprechend unseren Wünschen ausgiebig und mit viel Platz tanzen. Kerstin und Vinzenz standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Zur guten Stimmung trugen auch einige Partytänze wie z.B.: Memphis, bei.
Es bereitete uns viel Freude, die gelernten Schrittfolgen des Fitnesstrainings an einem Tanzabend anwenden zu können.
Wer eine Stärkung brauchte, konnte sich am gemeinsamen vorbereiteten Buffet bedienen und sich mit Tanzfreunden unterhalten.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses niveauvollen, lockeren und geselligen Abends beigetragen haben.
kh
Am 01. Oktober war es für unsere zwei jüngsten Tanzgruppen soweit: sie durften zum ersten Mal ihr Können in einem vereinsinternem Turnier unter Beweis stellen.
Für René & Uta ging es, keine vier Wochen nach ihrem Aufstieg, wieder aufs Parkett.
In Bad Blankenburg starteten sie in der glamourösen Stadthalle im Turnier der Masters III S Standard.
Bei 17 weiteren Paaren im Starterfeld mussten sich René & Uta den Weg über zwei Runden nehmen, um in der Abendveranstaltung im Finale stehen zu dürfen.
Dort tanzten sie sich dann auf einen sehr guten 5. Platz (18) - ein souveräner Einstieg in die S Klasse!
25 Turniere, zwei Breitensportwettbewerbe und 152 Starts von 93 Paaren aus 12 Bundesländern und der Tschechischen Republik später ist es vollbracht - die 9. Grün-Goldenen Herbstturniere und mit ihnen ein ereignisreiches Wochenende liegen hinter uns.
Dabei ging sowohl der erste Pokal das Tages, als auch der letzte Pokal nach Magdeburg - an Marko & Anja Müller (TC Blau-Silber). Die beiden bildeten mit ihrem herzlichen und ehrlichen Jubel den perfekten Rahmen um einen Tag, der durchgängig von gegenseitiger Unterstützung und positiver Energie von Seiten der Paare, der Wertungsrichter und allen Helferinnen und Helfer geprägt war.
Die Ergebnisse aller Turniere haben wir hier verlinkt und die Ergebnisse unserer Paare könnt ihr in diesem Beitrag lesen...
Eine Woche nach der Meisterschaft für unsere Haupgruppenpaare stand in Weinböhla nun noch die sächsische Landesmeisterschaft für René & Uta und Matthias & Gabriele im Rahmen der Dresden Dance Days an.
Im Zentralgastof, unweit vom Bahnhof, sammelten sich die Paare der Masters I, III und IV Standard, nicht nur für den Kampf um den Sieg im Turnier, sondern auch um die Meistertitel...
Über 4000 Bilder hat Sophia Schlücker von phiagraphys.com am Samstag während der 27 Turniere für Euch gemacht.
Die Bilder der Siegerehrungen findet Ihr in unserer Galerie.
Wenn Ihr Euch für Eure Erfolge nicht nur mit einem Pokal oder Sekt belohnen wollt, schaut doch noch auf Sophias Website vorbei - hier hat sie die besten Photos ausgewählt und zum Kauf vorbereitet.
Die 9. Grün-Goldenen Herbstturniere sind geschafft! Es war ein ereignisreicher Tag, der für viele Beteiligte bereits um 07:00 Uhr morgens begann und erst gegen 20:00 Uhr sein Ende fand.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all jenen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben - den Organisatoren, den Helfern, dem Protokollteam, der Musik, den Wertungsrichtern und letztlich auch bei den Paaren selbst.
DANKE, dass ihr das möglich gemacht habt! Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder ..
Ihr wollt professionelle Photos von Eurem Erfolg bei den 9. Grün-Goldenen Herbstturnieren? Für Eure Vereinswebsite, Bilder im Vereinsheim, oder einfach privat?
Dann ist Sophia Schlücker Eure Ansprechpartnerin bei uns! Über dem gesamten Samstag hinweg wird sie viele tolle Photos machen und zeitnah nach der Veranstaltung zum Verkauf anbieten. Als Tänzerin ist Sie in der Lage einzuschätzen, welche Shapes und Linien besonders ästhetisch sind, wann die nächste Pose kommt und kann so das optimale Photo von Euch schießen.
Inspiration zu ihrer bisherigen Arbeit findet ihr auf ihrer Website.
Ihr wollt sichergehen, dass sie Euch vor die Linse bekommt? Dann kontaktiert sie einfach vorab!
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter unseren Hauptgruppenpaaren.
Auch, wenn sie nicht mehr ganz zur Kernzielgruppe des traditionellen Kinder- und Jugendwochenende in Dresden gehören, durften sie im Rahmen der sächsischen Landesmeisterschaft ihr Tanzen vor einem großen Publikum präsentieren.
Das sonnige Wochenende in einer Turnhalle zu verbringen, klingt dabei zwar erstmal nicht so reizvoll - aber, ob man draußen oder drinnen schwitzt, spielte fast keine Rolle mehr - wenn man dann noch einen Titel mit nach Hause nehmen kann, hat sich das Drinnen-Sein doch mehr als gelohnt...
Ob die Bad Bevensener Eigenwerbung auch für die Grün-Goldenen Turnierpaare gelten würde, musste sich beim Heidepokal am letzten August-Wochenende erst noch zeigen.
René & Uta gingen am Samstag in der Masters III A Standard und Matthias & Gabriele sowohl am Samstag, als auch am Sonntag in der Masters IV S Standard an den Start. Für Ronald & Annett standen an beiden Tagen die Masters II A Standard und die Masters II B Latein auf dem Wettkampfprogramm.
Getanzt wurde im Kurhaus in einem klimatisierten Saal. Angesichts der tropischen Temperaturen war das sehr angenehm. Die Startzeiten für die einzelnen Wettbewerbe veränderten sich auch noch während des Turniertages und verschoben sich nicht, wie häufig, nach hinten, sondern nach vorn. Das löste eher Stress- statt Wohlgefühl bei den Tänzerinnen und Tänzern aus.
Doch hinein ins Turniergeschehen...
Bis jetzt gab es unsere personalisierten Trainingsjacken für alle, die sie wollten - jetzt gibt es auch endlich Crew-Shirts für unsere GnG Movement Crew.
Danke einer Spende war es möglich für alle Tänzerinnen und Tänzer der GMC Shirts zu designen und zu bestellen, um sich wirklich als Crew zu fühlen.
Am Dienstag wurden die Shirts dann endlich von Vizepräsident Ralf übergeben.
Danach mussten natürlich erstmal Photos gemacht werden, bevor sie dann im Training schonmal eingeweiht wurden. Eine Auswahl findet Ihr unter diesem Beitrag.
Nun fehlt nur noch eins - viele Auftritte auf denen die Shirts, und die fantastischen Choreos von Trainerin Nikita, zu präsentieren.
Die German Open Championchip - das größte Tanzsportturnier der Welt. Für fünf Tage dreht sich der Tanzsportkosmos um die GOC in Stuttgart -Wimbledon auf dem Parkett. Es wird hier nicht nur im Standard und Latein, sondern unter anderem auch im Rollstuhltanz und im Boogie Woogie um Medaillen und Platzierungen gekämpft. Unter den über 7000 gemeldeten Aktiven waren in diesem Jahr auch zwei grün-goldene Paare: Matthias & Gabriele gingen bei den Master IV Standard an den Start und Ronald & Annett nahmen in der Master II Standard teil. Beide Paare traten sowohl bei den WDSF Open Standard als auch bei den GOC Senior Standard Rising Stars mit Paaren aus der ganzen Welt an.
Bevor es für die meisten in die Sommerpause geht, nahmen drei Paare nochmal den Weg bis nach Wuppertal auf sich, um bei einem der größten Tanzsportevents Europas dabei zu sein - der danceComp...
Die Aktion - Scheine für Vereine - ist zurück.
Und auch in diesem Jahr könnt Ihr unseren Verein durch Eure Scheine unterstützen. Bis zum 30. Juni 2024 könnt ihr Scheine sammeln und im Vereinsheim abgeben. Für jeden Einkauf in einem REWE oder nahkauf Markt ab 15,00 € Einkaufswert erhaltet ihr Scheine.
Zuletzte konnten wir so Springseile und Yoga-Matten als zusätzliche Utensilien besorgen und so das Training weiter bereichern.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!
Kurz vor der Sommerpause wollen es die Paare nochmal wissen - und so waren am letzten Wochenende wieder drei grün-goldene Paare auf den Flächen zu sehen.
In Chemnitz, bei den traditionellen Sommerturnieren, tanzten in der Hauptgruppe D Standard zunächst Georg & Anika. Mit 15 von 15 möglichen Kreuzen zogen sie souverän ins Finale ein und konnten mit den kreuzgleichen Paaren um die Treppchenplätze kämpfen. Mit 8 Zweien von insgesamt 15 Wertungen, deutete es zunächst auf den 2. Platz. Leider verteilten ihre Konkurrenten die Einsen so unter sich, dass es in der Gesamtwertung doch der 3. Platz (9) wurde.
Mark & Sophia starteten nach ihrem Aufstieg in Hessen das erste Mal in der Hauptgruppe A Standard. In einem Starterfeld von drei Paaren lieferten sie sich einen Zweikampf mit Valerie & David aus Prag. Den Langsamen Walzer und Slowfox mussten sie an die beiden abgeben, dafür entschieden sie Tango, Wiener Walzer und Quickstep für sich. Insgesamt der 1. Platz (3) und ein guter Start in der neuen Startklasse.
Da in Chemnitz nur die Masters II A abgeboten wurde, zog es René & Uta etwas weiter weg von Leipzig, zu den Hannoverschen Tanzsporttagen, um sich dort im Turnier der Masters III A Standard zu messen.
Sie tanzten sich, durch die Vorrunde und im Finale sicher an neun weiteren Paaren vorbei, sodass nur eine Platzierung für die beiden übrig blieb - 1. Platz (1);
Am Samstag fuhren Matthias & Gabriele als eines von zwei sächsischen Paaren zur Deutschen Meisterschaft der Masters nach Stuttgart.
Im Turnier der Masters IV Standard verpassten sie den Einzug in die Zwischenrunde mit Platz 52 (72) knapp.
Herzlichen Glückwunsch!
Mal wieder liegt ein langes und aufregendes Turnierwochenende hinter unseren Paaren. Denn wenn in der Eissporthalle das Parkett verlegt wird, pilgern Paare aus aller Welt nach Frankfurt am Main. Und drei von ihnen kamen aus Leipzig: Matthias & Gabriele, Georg & Anika und Mark & Sophia tanzten sich durchs Wochenende und dabei an vielen Paaren vorbei...
Kaum im Mai angekommen, zieht es unsere Paare schon wieder quer durch die Republik.
Im Rahmes des Mittelfränkischen Tanzsportwochenendes fuhren Hans-Herbert & Anke am Samstag nach Nürnberg. Im Turnier der Masters III B Standard gelang es den beiden sich, an 5 Paaren vorbei, auf dem 11. Patz (16) zu platzieren.
Am zweiten Turniertag, diesmal in Fürth, tanzten sie sich noch eine Runde weiter, bis ins Finale - 6. Platz (12).
In Berlin, beim Cole-Pokal, waren René & Uta unterwegs. Im Turnier der Masters III A Standard konkurrierten sie mit 13 weiteren Paaren um die Treppchen-Plätze. Der Finaleinzug stand zu keinem Zeitpunkt in Frage, aber ein Berliner Paar war an diesem Tag einfach unschlagbar. Daher konnten sich die beiden immerhin über den 2. Platz (14) freuen.
In der Masters II A Standard hatten Ronald & Annett mit einem kleinen Starterfeld zu kämpfen. Bei mehr Wertungsrichtern am Rand, als Paaren auf der Fläche waren die Wertungen erwartungsgemäß durcheinander. Am Ende schafften sie es trotzdem aufs Treppchen - 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Das letzte Aprilwochenende verlief ganz im Sinne des Tanzsports.
Am Samstag wurde beim zweiten Führen und Folgen Workshop noch fleißig gelernt. Beim entspannten Grill- und Übungsabend dann ausgiebig geübt. Und am Sonntag schließlich in der Oper Leipzig vor zahlreichen Gästen, anlässlich des WeltTanzTages vorgetanzt...
Nach dem über Ostern in der Siemensstadt alle Zeichen auf Tanz standen, wurde vergangenes Wochenende, keine 15 km weiter, in der Max-Schmeling-Halle, das Tanzparkett verlegt.
Am Freitag tanzten Matthias & Gabi in einem der WDSF-Ranglistenturniere. In der WDSF OPEN Sen IV starteten die beiden mit
41 Paaren in das Turnierwochenende. Für die nächste Runde qualifizierten sie sich zwar nicht, mit dem 29. Platz (42) konnten sie sich in einem starken Feld aber gut
positionieren.
Die Teilnahme an einer Europameisterschaft ließen sich Steffen & Sandra bei der Gelegenheit nicht nehmen - Im internationalen Starterfeld tanzten sie sich nach dem Redance auf den 72. Platz (87).
Am Sonntag gingen die beiden noch bei der WDSF OPEN Standard Sen II an den Start - Platz 52 (66).
Ebenfalls im Sen II Turnier tanzten Ronald & Annett mit. 25 von 35 möglichen Kreuzen ebneten ihnen den sicheren Weg in die nächste Runde. Dort ließen sie nochmal 12 Paare hinter sich und beendeten das BDF mit dem Platz 36 (66).
Am vergangenen Wochenende erreichte die Mitglieder des 1. TSC Grün-Gold Leipzigs die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Edith Göpfert, nach langem Leiden, am 08. April 2024 für immer eingeschlief.
Gemeinsam mit ihrem Mann Prof. Dr. Alfred Göpfert war sie viele Jahre aktiv für den Verein tätig und wirkte durch ihr Engagement und Freundlichkeit auf vielen Ebenen am Vereinsleben mit.
Nachdem wir im vergangenen Jahr überraschend von Alfred Abschied nehmen mussten, der sich vor seinem Tod lange Zeit aufopferungsvoll um Edith kümmerte, wünschen wir den beiden, dass sie in der ewigen Ruhe wieder zueinanderfinden.
Die Mitglieder des Vereins werden beide stets voller Anerkennung in Erinnerung behalten.
Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei ihren Angehörigen und Freunden.
Traditionsgemäß finden eine Woche nach Ostern die Rotkäppchen-Turniere in Masserberg statt. Im Rahmen der Abendveranstaltung tanzten Steffen & Sandra am Samstag im Turnier der Masters II S Standard. In einem starken Feld verpassten sie den Finaleinzug als Anschlusspaar leider knapp - 7. Platz.
Am Sonntag starteten dann Hans-Herbert & Anke in der Masters III B Standard gemeinsam mit 12 weiteren Paaren. Nach der Vorrunde auf Platz 9 setzten sie sich in der Zwischenrunde nochmal zwei Plätze weiter vor. Mit nur zwei fehlenden Kreuzen fürs Finale beendeten die beiden ihr Turnier ebenfalls als Anschlusspaar - 7. Platz (13).
Herzlichen Glückwunsch!
Zum mittlerweile 50. Mal lud der OTK Schwarz-Weiß zum traditionellen Osterturnier nach Berlin.
Und da es seit vielen Jahren auch schon für unsere Paare zur Tradition gehört Ostern in der Siemensstadt Halle beim Blauen Band zu verbringen, waren sie natürlich vor Ort um dieses große Jubiläum zu feiern - vor allem durch eigene Erfolge...
Am Sonntag unterstüzten Matthias & Gabriel das Starterfeld der Masters IV S bei der thüringischen Landesmeisterstadt in Heilbad Heiligenstadt. Mit 24 von 25 Kreuzen und damit dem 2.-3. Platz in der Vorrunde, tanzten sie sich mit einer sehr durchmischten Finalwertung für alle Paare am Ende auf den 4. Platz (7).
Am 16.03. fand die diesjährige, durchaus unterhaltsame Jahreshauptversammlung unseres Tanzverein statt. Uns wurde ausführlich über die Arbeit des Verein im vergangenen Jahr berichtet und Pläne für 2024 besprochen. Anschließend wurde das gemeinsam gestaltete Buffet in geselliger Runde verzehrt. Im weiteren Verlauf des Abends konnten die verbliebenen Tanzpaare ihre tänzerischen Fähigkeiten vertiefen und gediegen über das Parkett schweben.
kp
Mal wieder liegt ein volles Turnierwochenende hinter uns. Diesmal waren unsere Paare jedoch nicht quer durch die Republik verstreut, sondern sammelten sich beim 16. Sächsischen Seniorenwochende in Meißen in Kombination mit der sächsischen Landesmeisterschaft der Masters II in den Standardtänzen.
Am Ende gingen bei insgesamt 8 Starts zwei Treppchenplätze, ein Landesmeistertitel, ein Aufstieg und über 60 Punkte auf unser Konto...
Am Samstag, den 08. Juni 2024, führen wir zum fünften Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, sowie des kleinen und großen Tanzsternchens in unserem Vereinsheim durch.
Ab 16 Uhr erwartet alle Teilnehmer, vom Breitensportler bis zum Turniertänzer, ein vergnüglicher Abend mit guter Musik, viel Tanz und unserem Do-it-yourself Buffet.
Am vergangenen Samstag fand in unserem Vereinsheim wieder ein Workshop mit Kerstin und Vinzenz statt. Der Inhalt diesmal: Führen & Folgen. Keine so einfache Sache.
Ser informativ und anschaulich verbunden mit vielen eigenen Übungen wurden uns wichtige Anleitungen zu diesem Thema vermittelt. Beim anschließenden Übungsabend konnten wir das neu Gelernte direkt ausprobieren. Um im Tanzen noch harmonischer miteinander übers Parkett zu schweben, ist ein weiterführender Workshop zum Thema zeitnah gewünscht.
Vielen Dank den beiden Trainern für den interessanten Workshop und den schönen Tanzabend!
mg
Liebe Freunde des beschwingten Schrittes! Diesmal wird es bei der Clubfahrt herrschaftlich!
Wir fahren vom 30.08. - 01.09.2024 ins "Schloss Wallhausen".
Wir treffen uns am Freitag zum Abendessen gegen 18.30 Uhr. Danach ist "Spiel- und Quatschabend", wir versuchen zusätzlich einen Bowlingabend zu organisieren.
Am Sonnabend ist wie immer Wandern und Ausflügeln angesagt. Auch da sind wir noch offen und am Organisieren. Um 16 Uhr ist Schlossführung, dann Abendessen mit 3-Gänge-Menü und ab 20 Uhr Tanzen im Kaiser-Otto-Saal.
Die Preise für´s Hotel für beide Übernachtungen betragen je nach Zimmer:
Meldet Euch bitte bis zum 15.03. für ein tolles Wochenende in besonderem Ambiente bei Michael Sobotta.
Beste Grüße vom Orga-Büro!
Es kommt immer öfter vor, dass sich unsere Paare quer in Deutschland auf verschiedenen Turnieren verteilen. Und der Turnier-Radius wird immer häufiger auch ins Ausland erweitert.
So kann es sein, dass wir an einem Wochenende Ergebnisse aus ganz verschiedenen Ecken bekommen..
In einem zwei-stündigen Workshop hatten wir die Gelegenheit, einen Einblick in die historischen Tänze der Renaissance zu bekommen.
Damals wurde zwischen Gassen-
und Kreistänzen unterschieden. Jeder Tant het eine eigene Musik und eigene Schritte.
So gibt es zum Beispiel Simple- und Double-Schritte und sogenannte Verziehrung für Kreistänze und Double-Schritte nach vorn und zurück, Platztausche mit Partner oder Kontrapartner, Auswenden in verschiedenen Optionen für Gassentänze und vieles mehr. Das mussten wir uns merken und anwenden! Spannend ist, dass früher die Kinder ab 4 Jahren bereits in der Kunst des Tanzes unterrichtet wurden.
Aber Steffen Rolle hat uns geduldig angeleitet und so manches Durcheinander verziehen.
Für alle die, die nicht konnten: es hat sehr viel Spaß gemacht. Seit beim nächsten Mal gern dabei.
Das vergangene Turnierwochenende hatte seinen kleinen Höhepunkt beim Ranglistenturnier der Masters in Glinde.
Hier gingen Steffen & Sandra in der Masters II S gemeinsam mit 65 weiteren Paaren an den Start. In einem sehr starken Feld ertanzten sie sich Platz 56 (66).
Matthias & Gabriele setzten sich in der Masters IV S gegen 15 andere Paare durch und freuten sich damit über Platz 29 (44).
Herzlichen Glückwunsch!
Auch Diandra & Linda wagten sich am vergangenen Wochenende wieder aufs Turnierparkett. Der Elbsandstein Pokal des TSK Residenz Dresden ist nach 4 Jahren Pause wieder zum Anlaufpunkt der Equality-Paare in Deutschland geworden.
Nach der Sichtung durch die Wertungsrichter gingen Diandra & Linda zunächst in der C-Klasse Standard an den Start und ertanzten sich hier den 2. Platz (4).
Für die Lateindisziplin wurden sie sogar in die B-Klasse gestuft und konnten sich auch in dieser Niveaustufe auf den 2. Platz (4) tanzen.
Herzlichen Glückwunsch!
Einen festen Platz im Turnierkalender unserer Paare hatten die Januarturniere des TC Schwarz-Silber Halle sicher, sodass es nicht verwundert, dass auch in diesem Jahr der Verein durch zwei Paare vertreten wurde.
Hans-Herbert & Anke starteten den Tag mit dem Turnier der Masters II C Standard. Nachdem sie mit 19 von 20 Kreuzen in die Zwischenrunde zogen, verpassten sie das Finale dann mit nur einem fehlenden Kreuz denkbar knapp - 7. (14).
In der Masters III C setzten sich die beiden nochmal gegen 10 Konkurrenten durch und beendeten ihren Turniertag mit dem 2. Platz (12).
Georg & Anika nutzten die Turniere der Hauptgruppe und Hauptgruppe II für ihr grün-goldenes Turnierdebüt. Nach dem Vereinswechsel und einer längeren Turnierpause spürten die beiden die fehlende Routine und ertanzten sich in der Hauptgruppe D Standard den 6. Platz, in der Hauptgruppe II D der 3. Platz.
Nach der wohl verdienten Weihnachtspause eröffnen Ronald & Annett die neue Saison in Bernau bei der Ostdeutschen Meisterschaft der Lateintänze. Im Turnier der Masters II B tanzten sie sich gegen ein starkes Feld sicher ins Finale. In der Gesamtwertung erreichten sie den 6. Platz (11), in der sächsischen Wertung der Landesmeisterschaft standen sie damit sogar auf dem Treppchen als 3.
In Berlin traten Mark & Sophia am Sonntag beim 35. Tegeler Neujahrspokal zunächst in der Hauptgruppe B Standard an. Mit dem 1. Platz in allen Tänzen musste man nicht lange rechnen - 1. Platz (5).
Als Sieger trauten sie sich dieses mal auch an die Hauptgruppe A. In dem starken Feld gelang es den beiden immerhin sich den 3. Platz im Tango zu sichern. Insgesamt wurde es Platz 4.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ..
Am 21. September 2024 werden wir in der Sporthalle Leplaystraße Paare aller Masters Alters- und Startklassen in den Standard- & Lateinamerikanischen Tänzen zu den 9. Grün-Goldenen Herbstturnieren begrüßen dürfen. Die Vorbereitungen laufen bereits.
Um diese Herausforderung zu stemmen, sind wir noch auf der Suche nach Menschen, die uns als Helfer bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen können. Gebraucht wird quasi jede helfende Hand, in unserem Helferformular und auf unserer Sonderseite zu den Grün-Goldenen Herbstturnieren findet ihr weitere Infos.
Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam dieses Wochenende im September zu gestalten!
Bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, wollten unsere grün-goldenen Paare nochmal fleißig tanzen um den Entzug nicht zu schwer werden zu lassen.
Mark & Sophia beendeten ein erfolgreiches Turnierjahr mit ihrem ersten Auslandsstart. Beim SPARTA CUP in Prag ertanzten sie sich in der Hauptgruppe B Standard souverän den 1. Platz (13).
Aber sie waren nicht die einzigen die Erfolge verbuchen konnten: ...
In der zweiten Novemberhälfte sammelten zwei unserer grün-goldenen Paare noch einige Treppchenplätze.
Mark & Sophia gingen am 18. November beim Ballturnier in Weißenfels in der Hauptgruppe B Standard an den Start. Vorbei an 12 gegenerischen Paaren tanzten sich die beiden zu Live-Musik durch zwei Runden bis ins Finale.
Mit einer sehr durchmischten Wertung, bei der zwischen 1 und 6 alles dabei war, freuten sich die beiden über den 3. Platz (15).
Ronald & Annett starteten eine Woche später beim Fontanepokal in Neuruppin. Am Samstag ertanzten sie sich im Turnier der Masters II A Standard souverän den 2. Platz (6). Mit einer fehlenden Eins pro Tanz verpassten sie den obersten Treppchenplatz denkbar knapp.
Ähnlich durchmischt wie bei Mark & Sophia sah ihre Wertung im Turnier der Masters II B Latein aus. Von 1 bis 5 alle Wertungen dabei - am Ende reichte es damit leider nur für den 4. Platz (9)
Am Sonntag bewiesen Ronald & Annett ihr Können nocheinmal in der Masters II A Standard. Diesmal sicherten sie sich deutlich die nötigen Einsen um das Wochenende erfolgreich mit dem 1. Platz (5) abzuschließen.
Zur jährlichen Tradition unserer Paare gehören mittlerweile auch die Saxonias Dance Classics in Dresden.
In der WDSF Open Standard Senior IV gingen Matthias & Gabriele gemeinsam mit 43 weiteren Paaren an den Start. Acht davon konnten sie sicher hinter sich lassen - Platz 35.
Steffen & Sandra ertanzten sich in der WDSF Open Standard Senior I zwar 16 Kreuze, kamen damit leider trotzdem keine runde weiter - Platz 28.
René & Uta gingen in der WDSF Open Standard Senior III im größten Starterfeld an den Start. Insgesamt 130 Konkurrenten hatten sie beiden und konnten 50 von ihnen hinter sich lassen. In der zweiten Runde beendeten sie das Turnier auf Platz 81.
Bevor es für den Großteil unserer Paare zu den WDSF-Turnieren der Saxonian Dance Classics ging, suchten sich Hans-Herbert & Anke noch ihre eigene Fläche zum Strahlen.
Als einziges Paar mit allen möglichen Kreuzen sicherten sie sich ihren Platz im Finale der Masters II C Standard mehr als verdient.
Doch hier wurde es nochmal richtig spannend. Mit Platzziffer 6.5 auf Platz 1 und 2 musste ins Skating gegangen werden. Hier unterlagen sie denkbar knapp den Konkurrenten aus Ramstein. Dennoch können Hans-Herbert & Anke mehr als zufrieden sein mit ihrem 2. Platz (8)!
Auf den Erfolgen der Landesmeisterschaft ruhten sich unsere Paare selbstverständlich nicht aus und tanzten im Oktober fleißig weiter.
Von Bad Blankenburg über Dresden bis nach Berlin fuhren sie, um ihr Können auch außerhalb des heimischen Parketts unter Beweis zu stellen.
Sie hat es geschafft! Nach mehreren Nachtschichten hat Sophia alle Fotos von den Landesmeisterschaften gesichtet, geschnitten, gephotoshopt - und nun auch
veröffentlicht!
Eine kleine Auswahl an Impressionen von beiden Turniertagen findet Ihr in unserer Galerie.
Bilder von allen Paaren gibt es direkt auf Sophias Website zum Bestellen:
164 Paare waren am vergangenen Wochenende bei uns in Leipzig zur offenen sächsischen Landesmeisterschaft im Rahmen der 8. Grün-Goldenen Herbstturniere - 15 davon auch noch aus unserem Verein.
Das Ergebnis: Erste Turniererfahrungen, 3 Vizelandesmeister-Titel, 3 Landesmeister-Titel und ein Aufstieg in die S-Klasse!
Nach zwei sehr intensiven Tagen ist es vollbracht - die Landesmeisterschaften Standard 2023 sind Geschichte!
257 Starts von 164 Teilnehmern, 2 Flächen und 2 Tage später haben wir die Standard-Meisterschaften erfolgreich
über die Bühne gebracht. Die Stimmung war fantastisch, zahlreiche Gäste bevölkerten die Halle in der Leplaystraße im Leipziger Zentrum, während
bestens aufgelegte Wertungsrichter:innen professionell und fachkundig die mehr als nur ansprechenden Leistungen der Paare von den KIN bis zu den MAS IV
beurteilten. Ein ausführlicher Bericht folgt, bis dahin verweisen wir auf die veröffentlichten Ergebnisse; eine kleine Fotogalerie wird in den nächsten Tagen online
gehen.
Wir möchten es dennoch nicht versäumen, bereits all den Menschen zu danken, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben - angefangen bei den
Wertungsrichter:innen, über die Turnierleitung, Offizielle, Sponsoren, Aussteller, all den zahlreichen
Helfer:innen - und nicht zuletzt den Paaren selbst.
D A N K E !
Die zentrale, innerstädtische Lage in Leipzig bietet eine gute Anbindung an den ÖPNV. Die nächstgelegenen Tram-Haltestellen sind Roßplatz & Wilhelm-Leuschner-Platz.
Die S-Bahn Mitteldeutschland fährt über den City-Tunnel die Haltepunkte Wilhelm-Leuschner-Platz (5min zu Fuß) und Bayerischer
Bahnhof (10min zu Fuß) an.
Wir empfehlen die Nutzung des ÖPNV, um möglichst stressfrei zur Veranstaltung zu gelangen. Umfangreiche Möglichkeiten für P+R finden Sie
hier>>.
Die Halle selbst besitzt keine eigenen Parkplätze, es gibt aber in unmittelbarer Nähe verschiedene Möglichkeiten, bewirtschafteten Parkraum in Anspruch zu nehmen. Eine Übersicht für ganztägiges Parken finden Sie im folgenden:
Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal auf die Aufstiegsregelungen für alle sächsischen Paare bei Landesmeisterschaften in Sachsen
hinweisen. Ihr findet die Regelungen als downloadbares Dokument auf unserer Veranstaltungsseite.
Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Sonderaufstieg in die nächsthöhere Startklasse beim Doppelstart, in der älteren Altersklasse bei
KIN, JUN & JUG und in der jüngeren Altersklasse bei HGR II & MAS, nur dann gültig ist, wenn die eigene, angestammte Altersklasse auch
getanzt wurde.
Ausnahmen von dieser Regelung gibt es nur, wenn der Doppelstart am Veranstaltungswochenende vor dem Start der eigenen Alterklasse liegt; es MUSS aber im
Nachgang des Aufstiegs am Veranstaltungswochenende noch in der angestammten Altersklasse und dann neuen Startklasse getanzt
werden.
Wir bitten alle sächsischen Paare dies zu beachten. Vielen Dank!
Ihr wollt professionelle Photos von Eurem Erfolg bei der Landesmeisterschaft? Für Eure Vereinswebsite, Bilder im Vereinsheim, oder einfach privat?
Dann ist Sophia Schlücker Eure Ansprechpartnerin bei uns! Über das gesamte Wochenende hinweg wird sie viele tolle Photos machen und zeitnah nach der Veranstaltung zum Verkauf anbieten. Als Tänzerin ist Sie in der Lage einzuschätzen, welche Shapes und Linien besonders ästhetisch sind, wann die nächste Pose kommt und kann so das optimale Photo von Euch schießen.
Inspiration zu ihrer bisherigen Arbeit findet ihr auf ihrer Website.
Ihr wollt endlich wieder Platz im Kleiderschrank schaffen? Euer altes Turnierkleid ist noch gut, aber nicht mehr an Euch? Seit dem letzten Feiertagsessen passt der Frack nicht mehr? Eure Tanzschuhe hängen nun vielleicht doch am Nagel und Eure alten Trainingsoutfits sollen endlich wieder den Weg zurück aufs Parkett finden?
Dann nutzt unseren Second Hand Shop am gesamten Veranstaltungswochenende, um Eure Outfits an den neuen Mann oder die neue Frau zu bringen!
Auf der Empore direkt über der Tanzfläche haben wir extra für Euch eine Second Hand Area geschaffen, in der Ihr problemlos Eure gebrauchte
Tanzkleidung veräußern könnt. Einfach an dem dafür vorgesehenen Kleiderständer präsentieren und endlich wieder Platz daheim für neue Outfits schaffen!
Dieser Service kann von allen Interessenten kostenlos genutzt werden.
Viel Erfolg beim Weiterverkauf!
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ..
Der Landestanzsportverband Sachsen hat uns die Ausrichtung der Landesmeisterschaften Standard 2023 angetragen - und wir haben ja gesagt!
Am 16. & 17. September 2023 werden in der Sporthalle Leplaystraße Paare aller Alters- und Startklassen um ihre Landesmeistertitel tanzen. Die Vorbereitungen laufen schon, ein erstes Orga-Treffen fand bereits statt.
Um diese Herausforderung zu stemmen, sind wir noch auf der Suche nach Menschen, die uns als Helfer bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen können.
Gebraucht wird quasi jede helfende Hand, in unserem Helferformular auf unserer Sonderseite zu den Landesmeisterschaften findet ihr weitere Infos.
Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam dieses Wochenende im September zu gestalten!
Sie suchen nach einem neuen Hobby zu Zweit?
Und sie bewegen sich gern zu Musik?
Dann sollten sie bei unserer neuen Anfängergruppe unbedingt vorbei schauen!
Wann?: ab 01. Oktober | 19:00 - 20:30 Uhr
Wo?: Turnhalle Beucha
Was?: Discofox und Gesellschaftstanz
Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse, lediglich passendes Schuhwerk und Spaß an der Bewegung.
Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich gern an unsere Trainerin Kerstin oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Sie!
Matthias & Gabriele sind die ersten die sich offiziell aus der Sommerpause zurückmelden und knüpfen gleich wieder an die gewohnten Erfolge an.
In Bad Bevensen starteten sie gleich in drei Turnieren und brachten zwei Pokale mit nach Haus...
Ihr tanzt bereits und möchtet Euer Repertoire erweitern?
Ihr interessiert Euch für die Details guten Tanzens?
Ihr wollt alles noch ein bisschen genauer wissen?
Ihr wünscht Euch, eine neue Qualität Eures Tanzens zu entdecken?
Dann seid Ihr in unserer neuen Technikgruppe genau richtig!
Im wöchentlichen Rhythmus arbeiten wir in den verschiedenen Standard- & Lateinamerikanischen Tänzen, erschließen uns bekannte Figuren neu und entdecken unbekannte. Dabei nehmen wir uns viel Zeit pro Tanz und schaue, wo wir hinsichtlich Technik und Bewegungsabläufe noch ein wenig mehr aus uns herauskitzeln können.
Kommt einfach für ein kostenloses Schnuppertraining vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!
Offiziell starten wir gerade frisch in die Sommer-Pause, aber natürlich lassen wir Euch nicht hängen!
Wie könnte man die Trainings-Pause besser überbrücken, als mit Übungsabenden?
Die nächsten Termine sind:
Die Anmeldung findet Ihr wie immer hier.
Die Besonderheit? - Beide Termine sind für Euch vollkommen kostenlos! Und statt einem klassischen Begrüßungssekt gibt es bei uns ein frisch gegrilltes Würstchen oder Steak vom Grill.
Zusätzlich wollen wir wieder ein DIY-Buffet gestaltet - dafür brauchen wir dann doch Eure Hilfe. Also bitte bringt gern zusätzliche Salate, Grillgut, Snacks und Getränke mit.
Wir freuen uns auf Euch!
Wir wollen mit Euch den Sommer feiern! Und deshalb verwandeln wir unseren Übungsabend im Juni kurzerhand zu einer gemütlichen Sommerparty.
Anmelden könnt Ihr Euch ganz einfach hier.
Nur wenige Wochen nach dem Aufstieg in die B-Klasse wollten Mark & Sophia schon wieder aufs Turnierparkett. Da boten sich die Sommerturniere des TK Orchidee in Chemnitz natürlich perfekt an.
Im Turnier der Hauptgruppe B Standard waren insgesamt 8 Paare am Start, sieben davon schafften es ins Finale. Hier zeigte sich dann, dass die neuen Folgen in der kurzen Zeit einfach noch nicht austrainiert sind, die beiden aber dank ihrer guten Grundqualität definitiv zu Recht in der B-Klasse sind. Bei einer Wertung, bei der vom 7. bis zum 2. Platz alles dabei war, landeten die beiden am Ende auf einem soliden 4. Platz (8).
Herzlichen Glückwunsch!
Die Teilnahme am Seniorenwochenende in Halle gehört für unsere grün-goldenen Paare eigentlich zum Pflichtprogramm. Hans-Herbert & Anke, sowie Ronald & Annett folgten der Tradition, nur Steffen & Sandra zog es zur Deutschen Meisterschaft nach Pinneberg...
Nach Bremen zum Turnier zu fahren ist absolut realistisch für unsere Paare, aber eine Teilnahme an den WDSF Open und einer Weltmeisterschaft? - Das klingt wohl für die meisten erstmal surreal, aber für zwei unserer Paare ist das am vergangenem Wochenende Realität geworden.
Am Samstag nahmen Steffen & Sandra an der WDSF World Championship Standard Senior II teil. Auf der WDSF-Fläche und mit starker Konkurrenz ertanzten sie sich den 115. Platz (128).
Ronald & Annett holten sich im Turnier der Masters II A in etwas kleinerem Feld den 2. Platz (8).
In der WDSF Open Standard Senior II gingen Sonntag beide Paare gemeinsam an den Start. Ronald & Annett ertanzten sich den 49. Platz, Steffen & Sandra reihten sich nur knapp dahinter auf Platz 51. ein.
Herzlichen Glückwunsch!
Im letzten Mai-Wochenende tanzten zwei unserer Paare beim 3. Heide-Pokalturnier in Bad Bevensen.
René & Uta ertanzten sich in der Masters III A Standard den 4. Platz (48).
Im gleichen Turnier gingen auch Matthias & Gabriele an den Start. Für die beiden war in der Zwischenrunde leider schon Schluss - 32. (48).
Am Sonntag starten Matthias & Gabriele dann wieder in ihrer gewohnten Klasse. In der Masters IV A verpassten sie das Finale mit dem 8. Platz (25) nur knapp.
Am 29. und 30. April fanden in Berlin die offenen deutschen Meisterschaften im Equality-Tanzsport statt. In insgesamt vier Kategorien zeigten Männer- und Frauenpaare, Queere und Schowtanz-Gruppen, dass Tanzsport auch über den Tellerrand hinaus stattfindet.
In diesem Jahr konnten wir uns erstmals über ein Paar unseres Vereins in der Startliste freuen...
Ein ereignisreiches und nicht minder erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns!
Bereits zum zweiten Mal nach der Zwangscoronapause fand das traditionelle Großturnier Hessen tanzt statt - diesmal in 48. Ausgabe. Über 2200 angemeldete Tanzsportpaare aus ganz Deutschland und weltweit zog es an diesem Wochenende nach Frankfurt, um in insgesamt 70 Turnieren (darunter auch 14 WDSF-Turnieren) ihr Können zu beweisen. Auch zwei grün-goldene Paare ließen es sich nicht nehmen, sich mit ins Getümmel zu stürzen…
Berlin Dance Festival: 800 Starts, 30 Nationen, 3 Tage, 2 Weltmeisterschaften - und das nur zwei Stunden Autofahrt von Leipzig entfernt. Da konnten Annett & Ronald nicht widerstehen und meldeten sich als startberechtigtes Paar der A-Klasse für das WDSF Open Standard Masters II an.
Wenn man einmal eine WDSF-Startkarte hat, ist so eine Meldung auch zügig erledigt...
Zum 49. Mal wurde am vergangenem Wochenende das Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree in Berlin getanzt.
Für unsere Paare und auch Trainer ist es mittlerweile Tradition das Osterwochenende in der Siemensstadt-Halle zu verbringen.
So wie die Vogelschwärme dem Frühling entgegen fliegen, fahren unsere Tanzpaare gemeinsam zu Turnieren.
Am vergangenem Wochenende stand die offene Landesmeisterschaft der Masters für Thüringen und Sachsen-Anhalt in Bad Blankenburg statt - 5 unserer Paare waren auch vor Ort.
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren grün-goldenen Paaren. Der TC Rot-Gold Meißen lud zu dem mittlerweile 15. Sächsichen Seniorenwochenende ein.
Fünf unserer Paare folgten dieser Einladung und gingen in insgesamt 10 Turnieren an den Start. 9 Finalteilnahmen später können wir uns über 4 Treppchenplatzierungen und sogar einen Sieg freuen!
Während sich der Leipziger Winter anschickte, uns noch einmal mit Eis, Schneeregen und Grieselschauern zu piesacken, heizten Kerstin und Vinzenz uns Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Fortsetzungsworkshops „Salsa“ ordentlich ein. Lateinamerikanisches Feuer in kleinen Schritten!
Tief betrübt müssen die Mitglieder des 1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947 e.V. erfahren, dass ihr ehemaliger Präsident, Ehrenvorsitzender und Mathematik-Prof. Dr. Alfred Göpfert bereits am 22.01.2023, nach kurzer schwerer Krankheit, verstorben ist. Er lebte für den Tanzsport, für seinen Verein und war ein Vorbild für Fairness, Respekt, Disziplin und Freundlichkeit. Uns allen wird sein Humor, seine Geselligkeit, sein Streben auf Zusammenhalt stets in tiefer Erinnerung bleiben.
Gemeinsam mit seiner Frau Prof. Dr. Edith Göpfert war er für den Verein viele Jahre sehr aktiv tätig. Später hat er sich lange Zeit in aufopferungsvoller und liebevoller Weise um seine kranke Frau zu Hause gekümmert. An sein Lebensende hatte er noch lange nicht gedacht, organisierte monatliche Clubabende und kümmerte sich um die Breitensportarbeit im Verein.
Der Verein verliert mit Prof. Dr. Alfred Göpfert einen treuen wertvollen Menschen. Seine Mitglieder werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.
Am Samstag, den 13. Mai 2023, führen wir zum vierten Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, sowie des kleinen und großen Tanzsternchens in unserem Vereinsheim durch.
Ab 17 Uhr erwartet alle Teilnehmer, vom Breitensportler bis zum Turniertänzer, ein vergnüglicher Abend mit guter Musik, viel Tanz und unserem Do-it-yourself Buffet.
Samstag Abend im Vereinsheim: Während die einen noch darüber sinnierten, was Salsa und Sauce verbindet, war die Mehrzahl der 29 Workshop-Teilnehmer bereits gefordert, SEHR viele Schritte in SEHR kurzer Zeit unterzubringen und den dabei entstehenden Fliehkräften zu trotzen.
Salsatanzen ist definitiv kein Zeitvertreib, der zur Muße einlädt! Gefordert waren vielmehr Schnelligkeit und Präzision. Und beides stellte sich überraschend schnell im bunt gemischten Teilnehmerfeld ein. Mit jeder Wiederholung, die Kerstin und Vincent professionell begleiteten, kam mehr und mehr Begeisterung aufs Parkett. Nach zwei Stunden saßen sowohl der Grundschritt wie auch die vier wichtigsten Figuren dieses dynamischen Tanzes, der in der New Yorker Ausprägung gelehrt wurde.
Lateinamerika in Leipzig - ein toller Erfolg für einen Abend. Darüber waren sich Teilnehmer und Trainer gleichermaßen einig. Und weil das so war, durften wir das Erlernte auch gleich im anschließenden Übungsabend, der jeden letzten Samstag im Monat stattfindet, vertiefen. Wir freuen uns auf Salsa-Workshop - Teil II, der am 25. Februar stattfinden wird.
Mein Freund Rüdiger und ich werden auf jeden Fall wieder dabei sein und berichten! Eure Carmen
Am 28. und 29. Januar war es wieder so weit - die sächsische Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen lockte die Tanzgemeinde ins Elbtal nach Coswig.
Auch unser grün-goldenes Lateinpaar Ronald & Annett ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, ihr Können unter Beweis zu stellen.
In der MAS II B erreichten sie den 3. Platz und mussten sich nur der Konkurrenz aus Berlin und Tschechien geschlagen geben - der Landesmeistertitel gehörte aber dennoch ihnen!
Herzlichen Glückwunsch!
Es ist eine Ferne,
die war, von der wir kommen.
Es ist eine Ferne,
die sein wird, zu der wir gehen.
Mit großem Bedauern verabschieden wir uns heute von Dieter Bauerschäfer. Unser Ehrenpräsident, Ehrenmitglied und langjähriger Präsident ist am 14. Januar 2023 friedlich im Schlaf von uns gegangen.
Na? Stehen bei Euch auch ,mehr Bewegung' und ,mehr Zeit mit meinem Partner/meiner Partnerin verbingen' auf der Liste der Neujahrsvorsätze?
Dann haben wir das perfekte Angebot für Euch!
Denn wir starten am 08. Januar einen vierwöchigen Disofox-Kurs.
Jeden Sonntag im Januar wollen wir gemeinsam mit Euch mit viel Spaß an den Neujahrsvorsätzen arbeiten. Ihr könnt Euch vorab hier anmelden, oder spontan mit Tanzschuhen dazustoßen.
Wir freuen uns auf Euch!
Der neue Discofox-Kurs ist Euch noch nicht anstrengend genug? Ihr wollte auch mal ein Tanztraining ohne Tanzsportgerät? Oder ihr bekommt Eure bessere Hälfte einfach nicht fürs Paartanzen motiviert? - Dann ist unsere neue Solo-Dance-Gruppe genau das Richtige für Euch!
Mit guter Musik und Choreographien kommt Ihr schnell ins Schwitzen und könnt so Euren sportlichen Zielen mit viel Spaß einen Schritt näher kommen.
Pünktlich mit den neuen Vorsätzen für mehr Bewegung starten wir diesen Kurs mit Euch:
Kommt gern unverbindlich zum Schnuppern vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!
Wie könnte man das alte Jahr besser verabschieden und das neue begrüßen, als tanzend? - Genau, gar nicht!
Deswegen wollen wir mit Euch gemeinsam Silvester feiern!
Wann? - 31. Dezember 2022 | ab 19:00 Uhr
Wo? - Vereinsheim
Für den Eintrittspreis von 25€ pro Person erwartet Euch ein gemütlicher Abend mit viel guter Musik. Eine Flasche Sekt zum Anstoßen erhaltet Ihr als Paar kostenlos dazu!
Eure Lieblingsgetränke für den Rest des Abends könnt Ihr selbstverständlich mitbringen und genießen. Wenn Ihr doch zu viel tanzt und durstig werdet, stehen Euch Getränke gegen ein kleines Entgeld im Vereinsheim zur Verfügung. Und damit es auch wirklich an Nichts fehlt gestalten wir ein Do-It-Yourself-Buffet. Bringt also gern ein paar Fingerfood und Häppchen mit.
Und hier könnt Ihr Eure Karten für die Silvesterparty bestellen!
Wir freuen uns auf Euch!
Es stand viel auf dem Programm am vergangenen Wochenende - Workshop mit Claudia Köhler im Vereinsheim, Herbstball inklusive Feier zum 75. Vereinsgeburtstag im Monarchenhügel, mit vielen tollen Programmpunkten und sogar für einen Turnierstart in Dresden am Sonntag war noch Zeit.
Alle Infos und Details könnt Ihr hier nachlesen...
Der alljährlich stattfindende Fontanepokal in Neuruppin gehört für unsere grün-goldenen Paare schon seit langer Zeit quasi zum Pflichtprogramm.
So waren auch in diesem Jahr wieder drei Paare in Brandenburg am Start: Ronald & Annett, Matthias & Gabriele und René & Uta repräsentierten den Verein an diesem Wochenende...
Sowohl Samstag, als auch Sonntag starteten Matthias & Gabriele bei den Gifhornern Club Tanz Tagen in der Senioren IV A Standard. Am Samstag verpassten sie den 1. Platz nur ganz knapp - im Skating hatten sie leider das Nachsehen, können sich aber dennoch über den 2. Platz (3) freuen.
Das ließen die beiden nicht auf sich sitzen und sicherten sich am Sonntag souverän den 1. Platz (4).
Parallel fanden die Saxonian Dance Classics in Dresden statt - am Sonntag auch mit leipziger Beteiligung. Sowohl Steffen & Sandra, als auch Ronald & Annett traten bei den WDSF Open Standard Senior II an. Steffen & Sandra ertanzten sind hier in einem sehr guten Feld den 43. Platz (52). Für Ronald & Annett war es das erste WDSF-Turnier - hochmotiviert tanzten sie sich auf den 39. Platz (52).
Herzlichen Glückwunsch!
Nach der Landesmeisterschaft ist das Jahr noch lange nicht vorbei und unsere Paaren ruhen sich selbstverständlich auch nicht auf ihren Erfolgen aus. Daher geht es im Oktober direkt sportlich weiter...
In diesem Jahr feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum:
75 Jahre Erfahrung - 75 Jahre Tradition - 75 Jahre Vereinsleben.
Werfen wir an dieser Stelle einen Blick zurück auf 75 Jahre erfolgreichen Tanzsports ...
Wir laden herzlichst zum diesjährigen Herbstball und 75. Geburtstag unseres Vereins ein!
DJ Thomas Kühnel, der bereits bei den vorherigen Bällen für gute Tanzmusik sorgte, wird uns auch dieses mal wieder, ganz nach seinem Motto "Stilvoll Tanzen" musikalisch durch den Abend begleiten.
Das Programm wird traditionsgemäß durch unsere Mitglieder selbst gestaltet - wir sind gespannt!
Wir sind ausverkauft!
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
Euer Präsidium des
1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947 e.V.
Am vergangenen Wochenende waren fast alle grün-goldenen Paare mal wieder froh eine Indoor-Sportart zu betreiben - was gibt es schöneres als bei herbstlichen Temperaturen und Dauerregen in einem schönen Ballsaal in der Stadthalle Oelsnitz die sächsische Landesmeisterschaft tanzen zu dürfen und dann auch noch viele Erfolge feiern zu können?
Viele Stunden der Vorbereitung, kurze Nächte in den Tagen davor, viel Hingabe und Tatkraft haben es wieder einmal möglich gemacht, dass über 90 Paare einen tollen Turniertag in Leipzig mit 27 Turnieren und insgesamt 136 Starts genießen konnten. Herzlichsten Dank an alle Beteiligten!
Die Ergebnisse aller Paare findet ihr hier.
Besonders stolz sind wir natürlich auf die Leistungen unserer Paare an diesem Tag...
In wenigen Tagen ist es soweit - nach einem Jahr Pause führen wir die 7. Grün-Goldenen Herbstturniere durch. Den aktuellen Zeitplan findet Ihr hier zum Download.
Die Senioren IV B Standard, Senioren I S Standard und der BSW Ü35 Latein müssen leider ausfallen.
Wir freuen uns auf Euch!
... liegt hinter unseren Paaren: insgesamt 8 Starts, , 2 erste Plätze, ein Aufstieg und 59 ertanzte Punkte allein in Bad Bevensen beim 2. Heidepokal-Turnier! Zusätzlich noch ein Start bei einem WDSF-Turnier im Rahmen der GOC.
Ach in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen an der SommerSportWoche des Stadtsportbundes teilzunehmen. Sowohl am Dienstag, als auch am Donnerstag wollen wir gemeinsam mit euch tanzen:
Dienstag:
Donnerstag:
Wir freuen uns auf euch!
Відкрито набір нової групи.
Ми тренуємо — витривалість та рухливість вашого тіла,
займемось стандартними та латиноамериканськими танцями.
Вам потрібно: Закриті кросівки та пляшка з водою.
Час заняття: Неділя 15:30 — 17:00 з 3 липня
Місце проведення: Vereinsheim
Завітайте до нас самі чи в парі.
Ліза-Марі чекає на Вас!
Проведемо час разом з вами!
Танцювальна аєробіка з фітнес-тренуванням.
Вам потрібно:
Рушник, пляшка з водою та спортивний інвентар — коврик, кімнатні кросівки.
Час заняття:
Неділя — 10:00 - 11:00
3 липня а потім з 17 липня кожної неділі
Місце проведення:
Завітайте до нас.
Чекаємо на Вас!
Das Wochenende stand mal wieder ganz unter dem Motto des Tanzens.
Fünf unserer grün-goldenen Paare gingen Samstag und Sonntag beim Turnier des TC Schwarz-Silber Halle in insgesamt 6 Turnieren an den Start...
Matthias & Gabriele zog es am Pfingstwochenende nach Niedersachsen zum Pokalturnier im idyllischen Bad Bevensen. Und der Weg hat sich gelohnt - die beiden ertanzten sich den 1. Platz (13) in der Senioren IV B Standard.
Herzlichen Glückwunsch!
Lange haben wir drauf gewartet und am vergangenem Wochenende war es endlich wieder so weit - das große Traditionsturnier Hessen tanzt öffnete seine Türen.
Das ließen sich Ronald & Annett natürlich nicht entgehen. Sie starteten zuerst, gemeinsam mit 11 weiteren Paaren in der Senioren II B Latein und zogen sicher ins Finale ein. Hier durchmischte sich dann die Wertung der 7 Wertungsrichter - am Ende wurde es der 5. Platz (12).
In der anschließenden Senioren II A Standard war das Starterfeld noch etwas voller, sodass für Ronald & Annett, auch wenn sie 8 Paare hinter sich ließen, leider in der Zwischenrunde Schluss war. Dennoch konnten sie sich über den 12. Platz (20) freuen.
Herzlichen Glückwunsch!
René & Uta nahmen den traditionellen Tanz in den Mai am Samstag sehr ernst und starteten beim Laußnitz´er Sternepokal in Dresden.
In der kombinieren Senioren II B/A Standard ließen sie vier Paare erfolgreich hinter sich. Einzig an einem Paar aus Tschechien kamen sie nicht ganz vorbei.
Somit konnten die beiden den 2. Platz (6) wieder mit nach Leipzig bringen.
Herzlichen Glückwunsch!
Erstmals seit 2019 konnten die Rotkäppchenturniere in Masserberg stattfinden. Auch unsere Paare freuten sich darauf wieder bei diesem Traditionsturnier tanzen zu können und bewiesen ihr Können...
Am Samstag, den 02. Juli 2022, führen wir zum dritten Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in unserem Vereinsheim durch.
Ab 17 Uhr erwartet alle Teilnehmer, vom Breitensportler bis zum Turniertänzer, ein vergnüglicher Abend mit guter Musik, viel Tanz und unserem Do-it-yourself Buffet.
Du hast Spaß an Bewegung?
Du möchtest tanzen?
Du magst Musik?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Ihr könnt es kaum abwarten aufs Parkett zu kommen?
Ihr habt aber keinen Partner und wollt nicht auf einen warten?
Dann ist diese Gruppe genau das was Ihr sucht!
Die fünffache Weltmeisterin kommt erneut für Workshops und einige Privatstunden zu uns!
25. Januar 2025