Hessen Tanzt

Ein ereignisreiches und nicht minder erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns!

 

Bereits zum zweiten Mal nach der Zwangscoronapause fand das traditionelle Großturnier Hessen tanzt statt - diesmal in 48. Ausgabe. Über 2200 angemeldete Tanzsportpaare aus ganz Deutschland und weltweit zog es an diesem Wochenende nach Frankfurt, um in insgesamt 70 Turnieren (darunter auch 14 WDSF-Turnieren) ihr Können zu beweisen. Auch zwei grün-goldene Paare ließen es sich nicht nehmen, sich mit ins Getümmel zu stürzen…

Los ging es schon am frühen Freitagmorgen für Hans-Herbert & Anke sowie Sophia - während Mark noch fleißig die Unibank drückte, war das Turnier für die MAS II C bereits für 17:30 Uhr angesetzt.

Nach kurzem Zwischenstopp und Stärkung in Mainz hieß es jedoch zunächst, sich durch die Rushhour in Frankfurt zu kämpfen! Angekommen bei der Eissporthalle ließ sich das Erstaunen nur schwer zurückhalten - so eine riesige Eisfläche mit Parkett belegt und in 8 Flächen eingeteilt sowie der ganze Trubel drumherum lässt einen schon vor Ehrfurcht erstarren. Und natürlich stellte sich auch eine weitere Begleiterscheinung eines so großen Turniers ein - der Lateinblock war 17 Uhr noch in vollem Gange und man hörte, dass wohl aktuell eine Verspätung von ca. 1,5 Stunden zu erwarten sei.

So etwas ist für die übliche Turnieraufregung natürlich nicht allzu zuträglich, aber Hans-Herbert & Anke nahmen es gelassen und versuchten sich in den Turnierpausen auf die relativ kleine und quadratische Fläche einzustimmen. Nach ausgiebigem Erwärmen und Eintanzen sowie Motivationskur durch Sophia ging es dann schließlich 19:15 Uhr los. Die beiden tanzten trotz der ungewohnten Flächengeometrie souverän durch ihr Programm und konnten sich am Ende über einen 9. Platz (12) freuen. Dies wurde zugleich belohnt mit einem Schlendern über die Ausstellermeile mit allem was das Tänzerherz erfreut.

Für Sophia hatte der Abend gerade erst angefangen. So eine Turnierfrisur will Weile haben und so wurde noch fleißig bis Mitternacht frisiert, während der mittlerweile angekommene Mark sich noch um die Bananenbeschaffung kümmerte (man muss ja eine Erkenntnis des vorherigen Turnier mitnehmen!). Am nächsten Tag sollte das Turnier um 12 Uhr losgehen. Nachdem man doch etwas zu knapp in der Halle angekommen war, musste das Eintanzen auf die Vorrunde verschoben werden. Aufgrund der Gleichzeitigkeit mit der WDSF SEN III und den dort angetretenen 147 Paaren gab es 10 Heats pro Tanz. Und das bedeutet - warten, warten, warten. Oder auch tanzen, warten, wieder kalt werden, erwärmen, tanzen, warten,… Da kann man schon mal eine knappe Stunde zwischen Tango und Slowfox Pause haben. Nach Sage und Schreibe zwei Stunden ging es dann weiter in die nächste Runde. Nach 5,5 Stunden, vier Runden und 16 getanzten Tänzen hieß es dann - Finale! Es wurden noch einmal alle Kräfte gesammelt, moralische Unterstützung gab es von Hans-Herbert & Anke, welche schon den ganzen Nachmittag kräftig angefeuert und fleißig Videos an den Trainer zum Ferncoaching übermittelt haben. Am Ende stand es dann fest - Mark & Sophia erreichten den 2. Platz (52) und zwei der heiß begehrten Wimpel!

 

Der Sonntag startete entspannter. Turnierbeginn 15 Uhr, das heißt genügend Zeit, um die geschundenen Füße und Muskeln wieder zu regenerieren. Diesmal stand der HGR C eine der Eckflächen zur Verfügung - hier bedurfte es einiges an Anpassungsvermögen, um die ,runde Ecke' und kleine Fläche gut zu vertanzen. Gar nicht so einfach, wenn sich zeitweise sieben Paare auf der Fläche tummeln. Am Ende des Tages und nach dem 689. Lied des gesamten Turnierwochenendes konnten sich Mark & Sophia erneut freuen - sie ertanzten sich  den 2. Platz (38) in der HGR C und somit den Aufstieg in die HGR B!

s.s

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0