Blaues Band der Spree 2023

Zum 49. Mal wurde am vergangenem Wochenende das Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree in Berlin getanzt.

Für unsere Paare und auch Trainer ist es mittlerweile Tradition das Osterwochenende in der Siemensstadt-Halle zu verbringen. 

Besonders früh startete der Tag am Freitag für ein Turnierpaar - zumindest für eine Dame. Zu einem Großturnier wie dem Blauen Band gehört auch ein angemessenes und professionelles Styling, sodass Sophia bereits um 7 Uhr auf dem Stuhl einer Tanzsport-Stylistin saß. So konnten Mark & Sophia in der Hauptgruppe C Standard top vorbereitet an den Start gehen.

Bei 42 Paaren im Turnier war klar - der Weg ins Finale wird lang. Aber nach Vorrunde, 1. Zwischenrunde und 2. Zwischenrunde war es dann soweit - Startnummer 368 war im Finale! Jetzt hieß es nochmal alle Kräfte sammeln. Am Ende ertanzten sich die beiden den 2. Platz (42) und die Erkenntnis, dass 6 Bananen für zwei Personen definitiv nicht zur Verpflegung für zweit Tage reichen!

Nach einem guten Frühstück am Samstag waren Mark & Sophia wieder bereit für ihr nächstes Turnier. Diesmal waren noch 49 weitere Paare mit ihnen am Start, sodass noch eine Runde mehr getanzt werden musste, als am Vortag.

Nachdem mit Tobias ein Schlachtplan zur Krafteinteilung und stätigen Energiezufuhr erstellt wurde, liefen alle vier Runden bis zum Finale reibungslos. Durch eine Wertung bei der von 1 bis 6 alles vertreten war, wurde es nochmal spannend - nach dem Quickstep stand das Ergebnis fest: 3. Platz (50).

Hans-Herbert & Anke traten ebenfalls am Samstag in der Masters II C Standard an. Von der großen Halle und dem riesigen Publikum beflügelt tanzten die beiden besonders schwungvoll über die Fläche und füllten diese direkt aus.

Leider reichte es nicht für das Finale - 10. Platz. Mit ihrer tänzerischen Leistung können Hans-Herbert & Anke dennoch zufrieden sein!

Den Abschluss für den Samstag bildeten Ronald & Annett mit ihrem Start im Turnier der Masters II A Standard. Die Vorrunde meisterten die beiden souverän mit 21 von 25 möglichen Kreuzen, lediglich im Quickstep mussten sie welche abgeben. 

Den Einzug ins Finale verpassten die beiden mit dem 8. Platz (18) leider, ließen aber immerhin 10 Paare hinter sich.

Am Sonntag wechselten die beiden dann die Disziplin. Das Kleid wurde knapper und Ronalds neu ergattertes Oberteil wurde im Turnier der Masters II B Latein eingeweiht.

Bei 13 Paaren im Starterfeld mussten sich die beiden auch hier zunächst durch die Vorrunde in die Zwischenrunde tanzen. Als dann die Startnummern der Finalpaare verkündet wurden, spürte man die Anspannung der beiden direkt.  Nachdem die Nummern 33, 39, 54, 103 und 361 bereits jubeln konnten, blieben noch zwei Möglichkeiten für den letzten verbliebenen Finalplatz übrig - 385 oder 448. Als dann die Startnummer 385 aufgerufen wurde, floßen Tränen - vor Freude! Ronald & Annett durften im Finale tanzen und gaben hier nochmal alles. In einem starken Feld gelang es den beiden ihre Erwartungen um noch einen Platz zu übertreffen. Mit dem 5. Platz (13) beendeten sie das Blaue Band 2023 für unsere grün-goldenen Paare mehr als erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0