Mal wieder liegt ein volles Turnierwochenende hinter uns. Diesmal waren unsere Paare jedoch nicht quer durch die Republik verstreut, sondern sammelten sich beim 16. Sächsischen Seniorenwochende in Meißen in Kombination mit der sächsischen Landesmeisterschaft der Masters II in den Standardtänzen.
Am Ende gingen bei insgesamt 8 Starts zwei Treppchenplätze, ein Landesmeistertitel, ein Aufstieg und über 60 Punkte auf unser Konto...
Den Auftakt des Wochenendes bildeten Hans-Herbert & Anke, die im Turnier der Masters II C Standard an den Start gingen.
Auch wenn die beiden eigentlich bereits in der Masters III teilnehmen dürften, entschieden sie sich bewusst dafür, nur in der jüngeren Altersklasse anzutreten - und das war die richtige Entscheidung!
Durch Vor- und Zwischenrunde bahnten sie sich den Weg bis ins Finale und ertanzten sie sich dort den guten 6. Platz (14). Was die beiden zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten - als einziges sächsiches Paar im Finale war ihnen der Landesmeistertitel bereits vor der letzten Runde sicher. Da Hans-Herbert & Anke nur noch zwei Punkte zum regulären Aufstieg gefehlt hätten, nahmen sie gleich das Sonderaufstiegsrecht wahr und verabschiedeten sich mit diesem Titel aus der C Klasse und stiegen in die B Klasse auf!
Am Sonntag versuchten sie ihr Glück dann gleich in der neuen Startklasse - im Turnier der Masters III B. Auch wenn es im Wiener Walzer noch eher verhaltene Kreuze gab, überzeugten sie mit den anderen Tänzen so weit, dass sie sich an 10 Paaren vorbei auf den 8. Platz (18) tanzten.
Eine Stufe weiter oben, in der Masters III A starteten René & Uta am Samstag im größten Starterfeld für unsere Paare.
Mit 49 von 50 Kreuzen in Vor- und Zwischenrunde stand dem Finale nichts im Weg. Die tschechische Konkurrenz sorgte dafür, dass René & Uta der Sieg nicht geschenkt wurde. Mit drei gewonnenen Tänzen setzten sie sich am Ende aber trotzdem durch - 1. Platz (22)
Mit vier Starts am Wochenende waren Ronald & Annett definitiv am sportlichsten unterwegs.
In der Masters II A Standard verpassten sie das Finale als Anschlusspaar leider ganz knapp - 7. Platz. Als Dritte der Landesmeisterschaftswertung nahmen die beiden dennoch eine Medaille mit nach Hause.
In der anschließenden Latein-Disziplin setzten sie sich souverän durch die Vorrunde in der Zwischenrunde wieder auf den 7. Platz (18).
Am Sonntag gelang es den beiden sich in der Masters II A Standard auch regulär aufs Treppchen zu tanzen. Mit dem 2. Platz in allen Tänzen sicherten sie sich eben diesen.
Mit dem Start in der Masters II B Latein schlossen Ronald & Annett das Turnierwochenende dann für sich mit dem 8. Platz (17) in der Zwischenrunde ab.
Für Steffen & Sandra stand am Samstag die Landesmeisterschaft der Masters II S Standard noch aus. Auch die beiden verpassten das Finale als Anschlusspaar auf dem 7. Platz (10) denkbar knapp. Durch die hohe Beteiligung nicht-sächsicher Paare ergab es sich aber, dass sie sich noch über den 4. Platz in der Landesmeisterschaftswertung freuen durften.
Insgesamt war es wieder ein erfolgreiches Wochenende und alle Paare können stolz auf sich und ihre Leistungen sein!
Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar schreiben