Tanzen in Elsterwerda

Bei, pünktlich zum Sommeranfang, sommerlichen Temperaturen machten sich Emilia und Laura auf den Weg nach Elsterwerda, um in einem nicht klimatisierten Saal zu tanzen.

Die beiden waren nicht die einzigen, die zu den Teilnehmerinnen der Wettbewerbe der Initiative Tanzen in Sachsen gehören wollten. So ergaben sich sowohl in der Standard-, als auch Lateindisziplin gut gefüllte Starterfelder und damit der Anspruch zumindest das Finale zu erreichen.

 

Anders als üblich wurden zunächst die jeweiligen Vorrunden in der Solo Hobby Standard und Latein-Disziplin durchgeführt. Das hieß für die beiden eine Vorrunde mit 8 weiteren Solistinnen tanzen, schneller Schuhwechsel, noch eine Vorrunde mit 11 Solistinnen tanzen und dann - abwarten. Abwarten, ob die Schuhe nochmal getauscht werden dürfen, abwarten, ob und wer das Finale mittanzen darf.

Doch dann wurden glücklichweise für das Standardfinale sowohl die Startnummer von Emilia, als auch die von Laura aufgerufen. 

Gerade frisch durchgeschwitzt folgte auch schon das Lateinfinale, in welchem sich die beiden wiederum ihre Plätze gesichert hatten. 

 

Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend. Nacheinander wurden immer mehr Tänzerinnen aufgerufen, doch noch nicht Laura oder Emilia. Als klar war, dass es auf jeden Fall Treppchenplätze werden, war die Freunde bereits groß.

Im Standardwettbewerb dann das erste Ergebnis: Laura ertanzte sich den 2. Platz (10) nach einer perfekten Vorrunde! Auch Emilia konnte sich über 15 von 15 möglichen Kreuzen freuen, aber noch mehr über den 1. Platz (10). Zwei Einsen fehlten ihr für einen perfekten Sieg, wobei diese an Laura gingen - da gibt es Schlimmeres!

Auch im Lateinwettbewerb sollten beide auf dem Treppchen landen - Laura konnte sich über den 3. Platz (13) freuen. Emilia musste sich nach dem 1. Platz in der Cha-Cha, aber dem 2. Platz in Rumba und Jive der Konkurrentin aus Berlin geschlagen geben. Doch auch über den 2. Platz (13) kann man sich nicht beschweren.

Herzlichen Glückwunsch!