Rebecca Schöne

Geboren und aufgewachsen in Leipzig begann ich mit acht Jahren mit dem Tanzen. In einer Kindertanzgruppe lernte ich neben Kindertänzen die ersten Schritte der Turniertänze, damals noch gemeinsam mit einer Schulfreundin. In den Turniertanzsport rutschte ich ganz zufällig rein, nachdem mich meine damalige Tanzlehrerin Liane Seidel fragte ob ich Lust hätte mit einem Jungen zu tanzen. Kurzerhand starten wir in das Turniergeschehen und seitdem bin ich dem Standard- und Lateintanzen verfallen. Mit kurzen Pausen aufgrund fehlender Tanzpartner und einen Ausflug in das Video-Clip-Tanzes bin ich bis heute dem Turniertanzen treu gebelieben. Über die Jahre erzielte ich mit meinen Tanzpartnern u.a. mehrere Landesmeistertitel und war Finalistin bei Großturnieren wie dem Blauen Band der Spree oder Hessen tanzt. Bei diesen Turnieren sind Starterfelder um die 100 Paare die Regel. Über die Jahre stieg ich somit bis in die höchstmögliche Leistungsklasse, der Sonderklasse, in der Standard- und Lateindisziplin auf.

 

Parallel zum Tanzen machte ich mein Schulausbildung mit dem abschließenden Abitur, gefolgt von einer Ausbildung in einer Bibliothek in der ich bis heute tätig bin. Aufbauend darauf folgt nun das Studium zur Bibliothekarin. Beruflich und privat bedingt muss die aktive Tanzkarriere seit 2015 pausieren. Dies ist jedoch kein Grund für mich dem Tanzsport komplett fern zu bleiben. Ich machte die Ausbildung zur Wertungsrichterin bis zur A-Lizenz und stehe bei Turnieren zwar nicht mehr auf der Fläche aber immerhin noch wertend am Rand.

 

Seit 2012 bin ich außerdem aktiv im Tanzsportclub Grün-Gold und helfe den Paaren ihr tänzerisches Können zu Verbessern. Mit Spaß, guter Laune aber auch ein bisschen Strenge möchte ich die Tanzpaare in den Leistungssport begleiten und unterstützen. Es macht mir Spaß mein Wissen weiter zugeben und mit den Paaren zu arbeiten und nicht zuletzt lerne ich dadurch auch immer mehr dazu.

 

Weiterhin bin ich seit 2015 im Präsidium des Landestanzsportverbands Sachsen als Pressewartin tätig um auch auf dieser Ebene aktiv am Tanzsportgeschehen mitzuwirken.

 

Egal auf welche Weise, das Tanzen ist für mich Hobby und Leidenschaft. Ohne wäre das Leben nur halb so schön.

 

Kontaktiere Rebecca